Radwandern im Lahntal - Teil 4 - Die ehemalige Residenzstadt Weilburg

Das Schloss Weilburg als früherer Wohn- und Regierungssitz der Grafen und Fürsten zu Nassau sicher eines der Highlights vieler möglicher Routen. Hoch über der Lahn gelegen wird jedem Besucher der prunkvollen Räume und der vor allem auch der barocken Gartenanlage schnell der Glanz der vergangenen Epochen deutlich.

Die ehemalige Residenzstadt Weilburg hat darüber hinaus aber auch noch viel mehr zu bieten: Neben der malerischen Altstadt ist der Weilburger Schifffahrtstunnel der einzige auch heute noch befahrbare Schiffstunnel Deutschlands. Gemeinsam mit den parallel unterhalb des Mühlberg gebauten Straßen- und dem Eisenbahntunneln bildet der Schiffstunnel das sogenannte "Weilburger Tunnelensemble". Wer den Schiffstunnel nutzt, verpasst aber den sehr sehenswerten Lahnbogen um die Weilburger Altstadt herum.

zurück

Kontakt & Anreise

Holzheimer Straße 2-3, 65549 Limburg
Deutschland

Telefon: +49 (0)6431 9484-0
Telefax: +49 (0)6431 9484-88

E-Mail:
Web: www.hotel-limburg.de

zum 360 Grad Rundgang Zimmer online buchen Hotel Martin auf facebook